Die Stabilisierung der Korrektur durch festsitzende Retainer bei DDr. Scheiderbauer in Innsbruck

Der Zweck des Retainers

Nach Abschluss der Korrektur der Zahnstellung sind die Zähne an ihrer neuen Position noch beweglich, da sie dorthin geschoben worden sind. Daher besteht die Gefahr, dass sie sich zumindest zum Teil wieder verschieben und somit die Korrektur zunichtemachen. Um das zu verhindern, wird ein Retainer verwendet, der die Zähne an Ort und Stelle hält, bis sie nach wenigen Jahren stabil wieder verankert sind. Der Retainer stellt daher keine Verlängerung der Spangen- oder Bracketbehandlung dar, sondern dient dem Erhalt des erzielten Erfolgs.

Warum festsitzend?

Bei großen Korrekturen, für die vier oder sogar fünf Jahre erforderlich waren, genügt es nicht, nur über Nacht einen herausnehmbaren Retainer zu tragen, denn er sollte besser rund um die Uhr verhindern, dass die Zähne wieder zurückwandern. Er ist weitaus weniger störend als eine Zahnspange, denn es verläuft nur hinter den Frontzähnen ein spezieller Draht, der zwischen den Eckzähnen gespannt ist.

 

Der festsitzende Retainer für den Erhalt der Zahnkorrektur